Am 13.03.2024 kamen die Kameraden der FF Rutzendorf zu einer Technischen Einsatzübung, ausgearbeitet von Kommandant OBI Franz WILDING, im Feuerwehrhaus zusammen. Übungsannahme war ein technischer Einsatz T2 – Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Unter dem Kommando von Kommandantstellvertreter BI Roman CHRISTIAN rückte die 11-köpfige Mannschaft vorerst mit 2 Fahrzeugen aus und wurde vor Ort in die notwendigen Gruppen geteilt und mit Befehlen versorgt. Priorität hatte die rasche Rettung der eingeklemmten Person, wobei dafür der Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte von Nöten war. Hier konnten vor allem die Neuzugänge ihr frisch erworbenes Wissen aus der Grundausbildung anwenden und mit Hilfe von Schere und Spreizer das Fahrzeug öffnen und somit dem Rettungstrupp Zugang zur verletzen Person ermöglichen. Währenddessen stellte ein Trupp den Brandschutz her und löschte mittels Schnellschaumeinrrichtung den sich hypothetisch entwickelnden Brand. Nach der raschen Rettung der verunglückten Person, wurde noch das Versorgungsfahrzeug Kran in Stellung gebracht und das Wrack sicher verladen und abtransportiert.

Die Übung war sehr praxisnahe und perfekt organisiert, das Arbeiten im Team verlief reibungslos und alle Mitglieder konnten sich gut einbringen und viel dazulernen oder perfektionieren.

Ein großes Danke an das neue Kommando für diese perfekt vorbereitete, lehrreiche Übung!

 

Bericht: PFM pamela SIBRAWA
Fotos: V Caroline ZATSCHKOWITSCH, LM Anna-Lena ROSKOPF, PFM Pamela SIBRAWA