… war das Motto der am 02.12.2023 abgehaltenen Einsatzübung zum Thema Flur- und Feldbrand.

Um den Gefahren der heißen, trockenen Sommermonate auszuweichen, wurde diese Übung in der kalten Jahreszeit abgehalten.

Einem immer häufiger vorkommenden Einsatzszenario während der Erntezeit widmete sich die Feuerwehr Rutzendorf schon bei der Theorieschulung. Das dort erlernte Wissen wurde jetzt im Rahmen der Einsatzübung in die Praxis umgesetzt.

Um das Übungsszenario so realistisch wie möglich zu machen, wurde Stroh auf einem Feld angezündet.

Am Übungsort angekommen, wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet. Umgehend wurde vom nächstgelegenen Hydranten eine Zubringerleitung gelegt sowie mit zwei C-Strahlrohren die Brandbekämpfung durchgeführt.

Innerhalb kürzester Zeit konnte der Feldbrand gelöscht werden.

Im Anschluss wurde die Übungsnachbesprechung durch Übungsausarbeiter EBR Ing. Markus Roskopf durchgeführt.

Bericht: Zatschkowitsch